Zum Inhalt springen ↓

I.M. Königin Noor von Jordanien

31 March 2017

UWC Präsidentin

Königin Noor von Jordanien ist die derzeitige Präsidentin der UWC Bewegung. Sie übernahm das Amt 1995 von König Charles III. (ehemals Prinz von Wales) des Vereinigten Königreichs und setzt ihre internationale Arbeit mit den Schwerpunkten Bildung, Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung und interkulturelles Verständnis fort.

Sie wurde in einer arabisch-amerikanischen Familie in Washington D.C. geboren und war ab 1978 Königsgemahlin von Jordanien. Nach dem Tod von König Hussein im Jahr 1999 ist sie nun die Königswitwe von Jordanien.

Sie setzt sich stark für die Stärkung der Jugend und die Rechte der Frauen sowie für Kunst und Wissenschaft ein. Ihre eigene Tochter besuchte das UWC Atlantic, und sie ist nach wie vor von der lebensverändernden Kraft von UWC überzeugt.

Eine UWC Bildung ist kein Selbstzweck“, sagte sie. „Sie soll die Schüler*innen inspirieren und mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie brauchen, um sich persönlich und in der Gemeinschaft zu verwirklichen, um auf die Bedürfnisse anderer zu achten und um sich für eine friedlichere und nachhaltigere Welt einzusetzen.