Auswahlverfahren
In Österreich verläuft das Auswahlverfahren in drei Stufen:
- die schriftliche Vorauswahl (anonymisiert)
- das Auswahlwochenende
- die Endauswahl
Wer an eine UWC Schule möchte, muss auch alle drei Stufen durchlaufen, d. h. an allen relevanten Terminen ausnahmslos in Person zur Verfügung stehen.
Schriftliche Vorauswahl
Anhand der schriftlichen Bewerbungen findet eine Vorauswahl statt und du bekommst Bescheid, ob du eine Einladung zum Auswahlwochenende erhältst. Die Bewerbungsfrist beginnt jedes Jahr Anfang September und endet mit dem 31. Oktober um 23:59 (CET).
Die schriftliche Bewerbung läuft über ein standardisiertes Online-Bewerbungsformular (SMApply genannt). Dieses Formular beinhaltet die folgenden Punkte:
- persönliche Informationen wie Alter, Wohnort, Schule und Sprachkenntnisse
- Hobbys und Interessen bzw. außerschulische Aktivitäten
- 4 Aufsätze von je 300 Wörtern zu UWC-bezogenen Themen
- die letzten 2 Zeugnisse
- 2 Referenzschreiben (1 Lehrperson, 1 Person aus deinem Umkreis, die nicht zur Familie gehört)
- unterschriebene Erlaubnis der Erziehungsberechtigten
- offizielle Dokumente (Pass-/Personalausweiskopie) und Foto
- statistische Fragen zu deinem Hintergrund
Tipps: Speichere deine Bewerbungsinhalte ab, bevor du sie elektronisch ausfüllst. Lass dir genug Zeit, dieses Bewerbungsformular auszufüllen; es kann bis zu vier Stunden dauern.
Bis Mitte November informieren wir dich, ob du für das Auswahlwochenende eingeladen wirst.
Auswahlwochenende
Beim Auswahlwochenende (Ende November/Anfang Dezember) möchten wir dich besser kennenlernen und dir die Chance geben, zum ersten Mal den „UWC Spirit“ persönlich zu erleben. Während dieses Wochenendes versuchen wir, durch spielerische Aktivitäten und Diskussionsaufgaben in Kleingruppen herauszufinden, ob UWC zu dir passt.
Tipp: Sei einfach du selbst und lass dich auf die UWC Erfahrung rein!
In den Wochen nach dem Auswahlwochenende (spätestens aber Mitte Dezember) kontaktieren wir dich bezüglich einer Einladung zur Endauswahl.
Endauswahl
Bei der Endauswahl, die normalerweise Anfang bis Mitte Jänner stattfindet, möchten wir dich in Gruppendiskussionen, Spielen und persönlichen Interviews nochmal herausfordern.
Nach der Endauswahl werden die Plätze für die UWC Schulen verteilt. Hierbei achten wir nicht nur auf die Reihung bei der Endauswahl, sondern auch darauf, welche UWC Schule zu dir passt. Das Auswahlkomitee schlägt dir basierend darauf, einen UWC Platz vor.
Das Auswahlverfahren entscheidet nur über den Zugang zu einer UWC Bildung und hat keinen Einfluss auf die Höhe der finanziellen Unterstützung oder die Schulplätze, die Stipendiat*innen von UWC Austria zur Verfügung stehen.
Eine persönliche Teilnahme am Auswahlwochenende sowie an der Endauswahl ist verpflichtend, um für einen UWC Platz vorgeschlagen zu werden.
Nach der Endauswahl
Wenn du dich erfolgreich für einen Platz beworben hast, wirst du von UWC Austria den Direktor*innen der UWC Schulen vorgeschlagen. Zu diesem Zweck werden deine Bewerbungsunterlagen an das vorgeschlagene UWC weitergeleitet – selbstverständlich werden sie auch dort vertraulich behandelt. Die letzte (in der Regel nur formelle) Entscheidung fällen immer die Direktor*innen der UWC Schulen.
Bei erfolgreicher Bewerbung bist du verpflichtet, an der offiziellen Stipendienverleihung Mitte Mai und an dem jährlichen Netzwerkwochenende (im Juli) während deiner Schulzeit teilzunehmen. Zudem bist du angehalten, über deine Erwartungen, Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten, Mitglied im österreichischen Netzwerk zu werden und dort nach Möglichkeit nach deiner Schulzeit mitzuwirken.