Zum Inhalt springen ↓

Short Courses

UWC als Ferienprogramm: Zusätzlich zu den UWC Schulen geben die "Short Courses" Jugendlichen seit 1987 die Möglichkeit, interkulturellen Austausch in einem kürzeren, jedoch sehr intensiven Rahmen zu erleben.

Internationale Short Courses

UWC Short Courses verfolgen dieselben Ideale wie die UWC Schulen und werden als einmalige Ferienprogramme von ein bis drei Wochen angeboten. Sie finden oft in Regionen statt, in denen politische, wirtschaftliche, soziale oder umweltpolitische Probleme zu finden sind. Bisher wurden Short Courses in Ländern wie Armenien, Jordanien, Litauen, Lettland, Montenegro, der Türkei und Zypern aber auch in Österreich organisiert. Die Kurse werden meist von Tutor*innen und Lehrkräften der UWC Colleges sowie ehemaligen UWC Schüler*innen organisiert.

Die Teilnehmer*innen der Short Courses werden in der Regel von den UWC Nationalkomitees ausgewählt und erhalten bei Bedarf Zuschüsse zu den Kursgebühren und/oder den Reisekosten.

Interessent*innen für die weltweiten Short Courses können sich bei UWC Austria bewerben, unabhängig davon, ob sie sich auch für einen zweijährige UWC Schulplatz bewerben, beziehungsweise beworben haben.

Ein Überblick über alle aktuellen Short Courses findet sich hier.

UWC versteht alle Absolvent*innen der Short Courses nach ihrer Teilnahme als UWC Absolvent*innen.


„Der Short Course war das Beste, Aufregendste und Bewegendste, was ich bisher erlebt habe. Wann erhält man schon einmal die Chance, 25 Nationen in kurzer Zeit gleichzeitig kennen und lieben zu lernen?“

- Lara, Teilnehmerin eines Short Course in Istanbul


Short Courses mit UWC Austria

UWC Austria hat in der Vergangenheit einige Short Courses in Österreich organisiert, die es den Teilnehmer*innen erlauben, für eine kurze Zeit vor alpiner Kulisse in die Welt von UWC einzutauchen. Mehr Informationen über vergangene Short Courses in Österreich und Updates zu aktuellen Möglichkeiten findest du hier.