Zum Inhalt springen ↓
map

Li Po Chun UWC

Hong Kong S.A.R., China

256 
(16 - 18 Jahre)

gegründet

1992

3 March 2017

Das UWC LPC öffnete seine Türen für die erste Generation von Schüler*innen im September 1992 und wurde am 6. November 1992 von seiner Königlichen Hoheit, König Charles III. des Vereinigten Königreiches, damals Präsident von UWC, feierlich eröffnet. Es war die zweite UWC Schule in Asien.

Accordion Title 

Accordion content

Drei besondere Merkmale

  • Quan-Cai-Programm - Im Rahmen des Quan-Cai-Programms ("Entwicklung des ganzen Menschen") wird den Schüler*innen die Verantwortung übertragen, Projekte zu initiieren und durchzuführen und sich an der örtlichen Gemeindearbeit zu beteiligen.
  • Chinesische Kultur - In einer pulsierenden Stadt am Schnittpunkt Asiens haben die Schüler*innen die Möglichkeit, im Rahmen einer Projektwoche und einer China-Woche ein tieferes Verständnis für China und Asien im Allgemeinen zu entwickeln.
  • Lage - Der Campus befindet sich in einer ruhigen und grünen Oase in Hongkong, umgeben von Bäumen, Bergen und dem Strand, und ist gleichzeitig nur einen Katzensprung von den schnelllebigen Wolkenkratzervierteln der Stadt entfernt.
Im Klassenzimmer 

UWC LPC bietet den Lehrplan des International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) an. Neben den Standardkursen bietet das UWC LPC Chinesisch, Mandarin, Spanisch, Französisch, Geografie, Betriebswirtschaft, Politikwissenschaft, Umweltsysteme und Gesellschaft, Theater und Bildende Kunst an.

Außerhalb des Klassenzimmers
 

Das "Quan Cai" Programm ("Entwicklung des ganzen Menschen") ist ein wesentlicher Bestandteil der Lernerfahrung der Schüler*innen. Insgesamt werden mehr als 70 Aktivitäten angeboten, darunter zehn Sportteams, 22 Aktivitäten zur Unterstützung der Gemeinschaft und 30 weitere, die mit Gruppen oder Organisationen in der breiteren Gemeinschaft verbunden sind oder mit ihnen zusammenarbeiten. Bei den verschiedenen Komponenten des Quan Cai-Programms liegt der Schwerpunkt auf dem Dienst an der Gemeinschaft, um das Bewusstsein der Schüler*innen für die Rolle zu schärfen, die sie bei der Verwirklichung von Frieden und Nachhaltigkeit übernehmen können.

Die Aktivitäten werden größtenteils von Schüler*innen geleitet und umfassen Gemeinschaftsdienst und soziales Engagement (z. B. Korallenüberwachung, Arbeit mit Hausangestellten, Tierrettung), Kunst (z. B. Kochen für einen gesunden Lebensstil, Drachentanz, Debattieren, Zirkus), sportliche Aktivitäten (z. B. Kajakfahren, Wandern, Camping und Klettern), Campus-Service (z. B. Erste-Hilfe-Gruppe, Audiovisuelles Team, Campus-Ökologen und Synergy-Magazin), die China-Woche und Projektwoche, kulturelle Abende, friedenspädagogische Programme und die Orientierungswoche.

Campus und Einrichtungen 

UWC LPC ist eine 100%-ige Wohngemeinschaft. Die Schüler*innen leben in vier Wohnheimen auf dem Campus, wobei jede*r von ihnen ein Zimmer mit drei anderen Schüler*innen teilt. Wann immer es möglich ist, werden die Zimmer mit zwei Schüler*innen aus dem zweiten und zwei aus dem ersten Jahr belegt, zwei aus Hongkong und zwei aus verschiedenen Regionen der Welt. Alle Vollzeit-Lehrkräfte leben auf dem Campus und sind gleichzeitig Tutor*innen.

Die Tutor*innen und ihre Gruppen sind eine wichtige Stütze, denn sie bieten Orientierung, eine Atmosphäre, in der man sich wie zu Hause fühlt, eine Schulter, an der man sich in Zeiten der Not ausweinen kann, und eine Gruppe, mit der man gute Nachrichten austauschen kann.

Zum Campus gehören auch eine Sporthalle, eine Aula, ein Schwimmbad, ein Tennisplatz, ein Basketballplatz, eine Kantine, eine Bibliothek, Klassenräume und Labors.

Geographische Lage 

Der Schulcampus liegt in einer wunderschönen Umgebung in Ma On Shan mit Blick auf die Starfish Bucht und den Tolo Hafen und ist weniger als zehn Minuten zu Fuß von der MTR-Station Wu Kai Sha entfernt.

Kontakdaten


10 Lok Wo Sha Lane,
Sai Sha Road, Ma On Shan,
Sha Tin,
New Territories, Hong Kong

18 Colleges weltweit