Zum Inhalt springen ↓
map

Pearson College UWC

Victoria, Kanada

200
 (16 - 19 Jahre)

gegründet

1974

3 March 2017

Das Pearson College UWC ist die am stärksten global ausgerichtete Schule Kanadas. Sie zieht junge Führungskräfte aus bis zu 160 Ländern und allen Provinzen und Territorien Kanadas an. Als zweijährigen, voruniversitären Lehrplan bietet Pearson sowohl das International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) als auch ein Climate Action Leadership Diploma (International Baccalaureate Career-related Programme, IBCP) an. In beiden Fällen liegt der Schwerpunkt auf einer erlebnisorientierten Bildung auf dem Wohncampus an der Salish Sea Bay an der Südspitze von Vancouver Island.

Drei besondere Merkmale

  • Ein globaler Visionär - Das Pearson College UWC wurde gegründet und benannt, um das Vermächtnis des Friedensnobelpreisträgers von 1957, des ehemaligen Premierministers Lester B. Pearson, zu ehren, dessen Vision von Frieden und globaler Zusammenarbeit ihn zu der Frage inspirierte: "Wie kann es Frieden geben, wenn die Menschen einander nicht verstehen, und wie kann das sein, wenn sie einander nicht kennen?" Pearson wurde vom Nobelkomitee für seine Rolle bei der Konzeption und Schaffung der ersten multinationalen UN-Friedenstruppen ausgezeichnet.
  • Einzigartige geografische und spirituelle Umgebung - Der Campus liegt an der Westküste Kanadas auf dem traditionellen Territorium der Sc'ianew (Beecher Bay) First Nation. Die bewaldete und gemäßigte Küstenlage des Campus ermutigt die Schüler*innen zu anspruchsvollem akademischem und experimentellem Lernen, sowohl in modernen Klassenzimmern als auch ganzjährig im Freien.
  • Ökologisches Meeresschutzgebiet - Pearson College UWC fungiert als Öko-Wächter für das weltberühmte Race Rocks Ecological Reserve. Die Schüler*innen lernen durch Kurse in Meereswissenschaften, Tauchaktivitäten und Freiwilligenarbeit im Reservat und auf den Race Rocks-Inseln.
Im Klassenzimmer 

Das Pearson College UWC bietet den Lehrplan des International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) an. Neben den Standardkursen bietet die UWC Schule auch Philosophie, Meereswissenschaften, Französisch, Spanisch, Bildende Kunst und Theater an. Außerdem wird das Climate Action Leadership Diploma (International Baccalaureate Career-related Programme, IBCP) angeboten, dessen Kurse in Zusammenarbeit mit regionalen Universitäten entwickelt wurden.

Außerhalb des Klassenzimmers
 

Am Pearson College UWC lernen die Schüler*innen durch praktisches Erfahrungen, insbesondere durch das Creativity, Activity, Service (CAS) Programm. Um ihren Abschluss zu erlangen, müssen die Schüler*innen zwischen dem ersten und zweiten Jahr 80 Stunden Sozialdienst leisten, oft in ihren Heimatgemeinden.

Einmal pro Semester planen, entwerfen und führen die Lernenden individuelle oder kleine Gruppenprojekte durch.

Bei der jährlichen "One-World" Gemeinschaftsveranstaltung präsentieren die Schüler*innen internationale Musik, Tänze und Geschichten aus ihren Heimatländern und ihren internationalen Erfahrungen. Sie organisieren und beteiligen sich auch regelmäßig an Gemeinschaftsveranstaltungen wie Internationale Beziehungen, Tage besonderer Themen, Tage des kulturellen Austausch, Dorfversammlungen und können sich als Freiwillige für das Katastrophenschutzteam des Campus melden.

Im Rahmen ihrer gemeinnützigen Arbeit (Village Service) müssen die Schüler*innen Aufgaben auf dem Campus übernehmen. Sie können zum Beispiel als Medienassistent*innen, Fundraising-Assistent*innen, Recyclingsammler oder in der Bibliothek tätig sein.

Wöchentliche von Schüler*innen geleitete Fitnessprogramme ergänzen das tägliche Fitnessangebot.

Campus und Einrichtungen 

Die Schüler*innen sowie viele Fakultätsmitglieder und deren Familien leben gemeinsam auf dem Campus. Zu den Einrichtungen gehören fünf Wohnheime mit Platz für 40 Schüler*innen pro Haus sowie ein Elternhaus. Die Wohnheime wurden 2021 vom Häuptling und den Ältesten der Sc'ianew First Nation in der Sprache SENĆOŦEN benannt.

Die Einrichtungen sind im modernen Westküstenstil gebaut und sollen die natürliche Umgebung widerspiegeln und respektieren. Sie umfassen einen Speisesaal am Wasser, hochmoderne wissenschaftliche Labors, Klassenzimmer, ein Theater mit 300 Sitzplätzen, einen kleinen Hörsaal, Einrichtungen für bildende Kunst, ein Bildungsressourcenzentrum mit einer Bibliothek und ein spirituelles Zentrum. Zu den architektonischen Besonderheiten gehört ein schwimmendes Zentrum für Meereswissenschaften in der Bucht, das ein gut ausgestattetes Labor für Umweltsysteme am Meer und ein Observatorium auf dem Hügel umfasst, das astronomische Studien und die Erforschung des Nachthimmels ermöglicht. Im nahe gelegenen Race Rocks Ecological Reserve forschen die Schüler*innen über und unter Wasser. Zu den Freizeiteinrichtungen auf dem Campus gehören ein 25-Meter-Hallenbad und ein Fitnessraum, Tennis-, Basketball- und Volleyballplätze im Freien, ein Fußballfeld, ein Aufenthaltsraum sowie ausgedehnte Wander- und Radwege, die vom Campus ausgehen.

Geographische Lage 

Der Campus liegt in einer bewaldeten Salish Sea Umgebung an der Pedder Bay nahe der Südspitze von Vancouver Island an der Westküste Kanadas, etwa 30 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Victoria, British Columbia. Das Gelände des Colleges befindet sich auf dem traditionellen Territorium der Sc'ianew (Beecher Bay) First Nation.

You have not allowed cookies and this content may contain cookies.

If you would like to view this content please

Kontakdaten


Pearson College UWC
650 Pearson College Drive
V9C 4H7 Victoria
Kanada

18 Colleges weltweit