Waterford Kamhlaba UWC
Mbabane, Eswatini
600
(11 - 20 Jahre)
1963
Waterford Kamhlaba UWC of Southern Africa wurde 1963 als Reaktion auf die getrennten und ungleichen Bildungssysteme in Südafrika gegründet. Das Grundstück, auf dem sich die Schule befindet, war ursprünglich eine Farm namens "Waterford Park Estate". Als Seine Majestät König Sobhuza II., der frühere Ngwenyama von Swasiland, die Schule 1967 besuchte, gab er ihr den Namen "Kamhlaba", womit er sowohl "von der Welt", eine Welt im Kleinen, meinte, als auch, dass wir "von der Erde" sind und daher keine Unterschiede in Bezug auf ethnischen Hintergrund oder Religion machen.
Im Gegensatz zu allen anderen UWC Schulen dauert das akademische Jahr in Waterford Kamhlaba von Januar bis November.
Drei besondere Merkmale
- Starke Beziehungen zu lokalen Entscheidungsträgern - Die Schule unterhält durch ihre gemeinnützige Arbeit enge Beziehungen zu lokalen Organisationen, wie z. B. dem Flüchtlingslager und den Kinderbetreuungseinrichtungen in der Nachbarschaft (Kinderschutzzentren).
- Waterford Kamhlaba war die erste UWC Schule in Afrika, was Waterford Kamhlaba eine einzigartige Position als Botschafterin der Ideen und der Mission von UWC auf dem Kontinent verschafft und seit ihrer Gründung eine große Gruppe afrikanischer Changemaker ausgebildet hat.
- Erste gemischtethnische Schule im Süden Afrikas - Waterford Kamhlaba war die erste gemischtethnische Schule im südlichen Afrika; sie wurde als direkte Reaktion auf das südafrikanische Apartheidsystem gegründet, das die "Rassentrennung" als Politik verfolgte und keine gemischtethnischen Schulen zuließ. Die Geschichte von Waterford Kamhlaba, die Vielfalt aus ganz Afrika und darüber hinaus zu begrüßen und zu feiern, ist tief in der Natur der Schule verwurzelt und bildet auch heute noch den Kern ihrer Werte.
Im Klassenzimmer
Waterford Kamhlaba bietet drei Bildungsprogramme an: den Lehrplan des International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) in der Senior School (16- bis 20-Jährige), welchem die Schüler*innen der UWC Nationalkomitees folgen, aber auch den Waterford-Lehrplan in der Junior School, bestehend aus den Klassen 1 bis 3 (Elf- bis 14-Jährige); und das Programm der University of Cambridge International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) in der Middle School, bestehend aus den Klassen 4 und 5 (14- bis 16-Jährige).
Für den IBDP Lehrplan bietet die UWC Schule neben den Standardkursen SiSwati, Französisch, Spanisch, Anthropologie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Musik und Theater an.
Außerhalb des Klassenzimmers
Waterford Kamhlaba bietet ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitäten, darunter Leichtathletik, Badminton, Basketball, Cricket, Hockey, Netzball, Rugby, Fußball, Softball, Squash, Schwimmen, Volleyball und Tennis. Zu den weiteren Freizeitaktivitäten gehören Camping, Klettern, Reiten, Kajakfahren und Straßen- sowie Geländelauf. Eine Vielzahl von Kunstclubs (einschließlich Theater und Musik) und Gesellschaften werden sowohl von Mitarbeiter*innen als auch von Schüler*innen geleitet.
Seit 1979 ist auch das Engagement für die Gemeinschaft offiziell als wesentlicher Bestandteil der Schulpolitik, der Organisation und des Lebens der Schule anerkannt. Die Schüler*innen des IBDP und der Klasse 5 müssen sich regelmäßig zwei Stunden pro Woche für ein Hilfsprojekt engagieren. Die Projekte reichen von der Mitarbeit im örtlichen Krankenhaus über die Arbeit mit Behinderten, an örtlichen Schulen und Vorschulen bis hin zu umweltbewussten Aktivitäten wie einem Recyclingprogramm.
Campus und Einrichtungen
Das Wohnheim Ekukhuleni (der Ort des Wachstums) bietet Platz für bis zu 80 Schüler*innen der ersten, zweiten und dritten Klasse. Esiveni (der Ort des Volkes der Nation) beherbergt bis zu 110 Schüler*innen der Klassen 4 und 5. Emhlabeni (der Ort der Menschen der Welt) und Elangeni (der Ort der aufgehenden Sonne) beherbergen bis zu 130 bzw. 68 IBDP-Schüler*innen in Einzel- oder Mehrbettzimmern; sie bestehen aus getrennten Flügeln für Jungen und Mädchen, einem Gemeinschaftsraum, einem Computerzentrum, einer Bibliothek, einem Fernsehraum und einer Küche. Jeden Tag sind zwei Wohnheimtutor*innen in jedem Wohnheim im Einsatz. Der Campus verfügt außerdem über hervorragende Sport-, Kunst- und Lerneinrichtungen.
Geographische Lage
Waterford Kamhlaba liegt auf einem Berggipfel in Sidwashini, etwa zein bis 15 Autominuten von Eswatinis Hauptstadt Mbabane entfernt. Der Campus beherbergt eine unglaubliche Mischung aus einheimischer Flora und Fauna. Wanderwege auf den Gipfel nahe der Schule bieten eine unglaubliche Aussicht auf die malerische Landschaft von Eswatini.
Kontakdaten
Waterford Kamhlaba UWCSA
P.O. Box 52
Mbabane H100, Swaziland