UWC Costa Rica
Santa Ana Downtown, Costa Rica
175
(16 - 19 Jahre)
2006
Das UWC Costa Rica war früher das SOS Hermann Gmeiner International College (HGIC), das für Schüler*innen aus SOS-Kinderdörfern in der ganzen Region gebaut wurde. Im Jahr 2006 wurde das HGIC zum UWC Costa Rica, und die Bewegung verpflichtete sich, die Aufgabe fortzuführen, Kinder aus SOS-Kinderdörfern in Lateinamerika zusammen mit Schüler*innen aus der ganzen Welt zu unterstützen.
Drei einzigartige Merkmale
- Programm "Agents of Change" - Ein zweijähriges experimentelles Lernabenteuer, bei dem sich die Schüler*innen ihrer Fähigkeit zum positiven Wandel bewusst werden, ihre eigenen Projektteams bilden und Partnerschaften mit lokalen Gemeinschaften oder Organisationen eingehen, während sie Schritt für Schritt darin geschult werden, ein Projekt nach dem Ansatz des sozialen Unternehmertums zu konzipieren, umzusetzen und zu bewerten.
- Wellness-Programm - Eine multidisziplinäre, mehrjährige, generationenübergreifende schulweite Initiative, die darauf abzielt, eine Kultur des sozialen und emotionalen Wohlbefindens für alle Mitglieder der Gemeinschaft zu fördern.
- Unterstützung der SOS-Kinderdörfer - Jedes Jahr bietet UWC Costa Rica fünf Vollstipendien für SOS-Kinderdorfschüler*innen aus aller Welt an. Bislang haben mehr als 50 SOS-Kinderdorf-Schüler*innen ihren Schulabschluss am UWC Costa Rica gemacht.
Im Klassenzimmer
UWC Costa Rica ist stolz darauf, die einzige UWC Schule zu sein, die das komplette International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch anbietet. Von allen Schüler*innen wird erwartet, dass sie bei Abschluss des UWC Costa Rica in der Lage sind, sowohl auf Englisch als auch auf Spanisch zu kommunizieren. Schüler*innen, die bereits beide Sprachen gut beherrschen, können ein oder mehrere andere Fächer entweder auf Spanisch oder Englisch belegen und sich so für ein zweisprachiges Diplom qualifizieren.
Neben den Standardkursen bietet das UWC Costa Rica auch Kultur- und Sozialanthropologie, Theater, Film, Bildende Kunst, Umweltsysteme und Gesellschaft sowie Französisch an.
Außerhalb des Klassenzimmers
UWC Costa Rica bietet mehr als 50 verschiedene Aktivitäten an, an denen die Schüler*innen teilnehmen können. Darüber hinaus müssen alle Schüler*innen an dem Programm "Agents of Change" teilnehmen, das den Schüler*innen die Fähigkeiten vermittelt, Entwicklungsprogramme erfolgreich umzusetzen.
Short Courses
UWC Costa Rica veranstaltet den Short Course "Leading with Heart" (Führen mit Herz), der Jugendlichen hilft, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen zu entwickeln, die mit einer effektiven und sozial verantwortlichen Führung verbunden sind.
Campus und Einrichtungen
Der Campus ist von malerischen Bergen und einer Fülle von Flora und Fauna umgeben, die den perfekten Rahmen für ein sicheres, spannendes und abwechslungsreiches Campusleben bilden. Leguane, Gürteltiere, Tukane und andere Vogelarten sind Teil des täglichen Lebens auf dem Campus.
Das UWC Costa Rica verfügt über acht Wohnheime, die alle nach berühmten Stränden Costa Ricas benannt sind. Jedes Wohnheim beherbergt 24 Schüler*innen und verfügt über acht Zimmer, zwei Badezimmer, einen Gemeinschaftsraum und eine voll ausgestattete Küche pro Wohnheim. Zu den weiteren Einrichtungen gehören ein Amphitheater mit einer 807 Quadratmeter großen Bühne, eine Bibliothek, ein Sozialzentrum sowie Basketball- und Fußballplätze.
Geografischer Rahmen
Zwanzig Minuten von San José, der Hauptstadt Costa Ricas, und zehn Minuten von einem hochmodernen Krankenhaus entfernt, liegt der Campus des UWC Costa Rica in der freundlichen Nachbarschaft von Santa Ana: einer äußerst sicheren und fürsorglichen Gemeinde, die die UWC Schule unter ihre Fittiche genommen hat.
Kontakdaten
Santa Ana downtown,
from the north-east corner of the local church,
400m north
San José, 10901
Costa Rica