Zum Inhalt springen ↓
map

UWC Mahindra College

Pune, Indien

240
(16 - 18 Jahre)

gegründet

1997

3 March 2017

Alles begann 1997 mit der großzügigen Schenkung eines Grundstücks und der Gebäudeinfrastruktur durch Harish Mahindra von der weltbekannten Mahindra & Mahindra Group. UWC Mahindra College, oder MUWCI (ausgesprochen "myoo-ki"), wie es informell genannt wird, ist eine dynamische UWC Schule mit einer reichen Tradition von Lehrplaninnovationen und gesellschaftlichem Engagement. Programme wie die World Studies Extended Essay und das Film Studies Programm des IBDP wurden hier entwickelt und erprobt. Die Schule unterhält auch ein Brückenprogramm und die Akshara Foundation, die beide den positiven lokalen Einfluss der Schule verstärken und den Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten für projektbasiertes und gemeinnütziges Lernen bieten.

Campus and Facilities  

The campus is located on a 175-acre conservation park overlooking the Mulshi and Kolvan valleys, 150 km from Mumbai. 

Architect Christopher Benninger has won international awards for the campus design, based on local architecture and which uses regional materials.

Classrooms are based around a quadrangle and each has its own courtyard. The hall, library, arts centre, science laboratories, catering and administrative centres are in this central area.

Since 2000, staff, students and faculty have planted over 100,000 trees on campus, making it a shady and green space to live and learn. 

Drei besondere Merkmale

  • Reichhaltiger Lehrplan (Project Based Diploma) - UWC Mahindra College ist als Ort der Lehrplaninnovation bekannt, und mehrere der hier konzipierten Programme wurden in den weltweiten Lehrplan des International Baccalaureate aufgenommen. Mit dem Project Based Diploma Program bietet die UWC Schule eine aufregende Möglichkeit für praxisnahes und projektbasiertes Lernen. Viele Optionen für soziales Engagement und projektbasiertes Lernen werden durch das CAS Porgramm angeboten.
  • Schüler*innen geührte Initiativen - Die Schüler*innen sind aktiv an den meisten Entscheidungsprozessen beteiligt, die das Leben auf dem Campus betreffen, z. B. an der Planung und Durchführung von Initiativen zum Ressourcenmanagement auf dem Campus und in den umliegenden Dörfern. Die umfassende Beteiligung der Schüler*innen führt auch zu Projekten, die sich zu langjährigen Traditionen entwickeln, wie z. B. der Gemeinschaftsfonds und die jährliche Theatersaison, bei der die Schüler*innen Regie führen und an mehreren Stücken mitwirken, die im Februar vierzehn Tage lang auf dem Campus aufgeführt werden.
  • Indischer Kontext - Am MUWCI profitieren die Schüler*innen nicht nur von einem vielfältigen Klassenzimmer mit Gleichaltrigen aus über 60 Ländern, sondern auch von der sprachlichen und kulturellen Vielfalt des umliegenden Tals und Indiens im Allgemeinen. Kontextbildende Kurse wie "This is India" und "Global Affairs" helfen den Schüler*innen, sich mit diesem Privileg und den seltenen Gelegenheiten, die es ihnen bietet, regelmäßig auseinanderzusetzen. Während der Projektwoche und der Reisewoche machen die Schüler*innen zudem kurze, intensive Erfahrungen in verschiedenen anderen Teilen des Landes.
     
Im Klassenzimmer 

Das UWC Mahindra College bietet den Lehrplan des International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) an. Neben den Standardkursen bietet die UWC Schule auch Kunst, Theater, Film, Psychologie, Weltreligionen und globale Politik an. Darüber hinaus belegen die Schüler*innen kontextbezogene Kurse wie "This is India" und "Global Affairs" sowie spezielle Kurse in den Bereichen "Complexity Science" und "Systems Thinking".

Das UWC Mahindra College bietet auch das Project Based Diploma (PBD) zusammen mit einem Cambridge Pre-University Diploma an. Das PBD ist ein spezielles Programm im Anfangsstadium, bei dem eine ausgewählte Gruppe von Schüler*innen den IBDP-Lehrplan im ersten Jahr absolviert und das zweite Jahr dazu nutzt, ein reales, wirkungsorientiertes Projekt zu konzipieren und durchzuführen.

Außerhalb des Klassenzimmers
 

Das UWC Mahindra College bietet im Rahmen seines Programms "Creativity, Activity, Service" (CAS), das als "Triveni"-Programm bezeichnet wird und projektbasiertes Lernen in vier Bereichen ermöglicht, eine große Vielfalt an außerschulischen Aktivitäten: Bildung, Frieden und Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Kommunikation und Kultur sowie Outdoor Bildung. Die Schüler*innen nehmen an mindestens einem Bereich teil und organisieren sich in Gruppen, um Projekte auf dem Campus und in der Gemeinde durchzuführen, um so eine praktische Einführung in das Projektmanagement zu erhalten.

Der Dienst an der Gemeinschaft auf dem Campus und darüber hinaus erfolgt durch die Teilnahme an Triveni-Projekten sowie durch die Zusammenarbeit mit dem Akshara-Programm und lokalen Gemeinschaftsinitiativen im Tal. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen, Unternehmerprogrammen, ökologischen Landwirtschaftskollektiven und Nichtregierungsorganisationen.

Neben regulären Sportarten wie Basketball, Rugby und Fußball bietet die geografische Lage des Campus ein ideales Umfeld für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Feuerwehrdienst. Eine große Anzahl von Schüler*innen nimmt auch an körperlich anspruchsvollen Ausflügen während der Reisewoche und der hausinternen Sportveranstaltung, den MUWCILympics, teil.

Short Courses 

Das UWC Mahindra College führt in den Ferien mehrere Short Courses durch, die 14- bis 18-jährige Schüler*innen aus der ganzen Welt zusammenbringen, um sich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Globalisierung und Gender auseinanderzusetzen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Schüler*innen eine umfassende Einführung in wichtige Themen zu geben, indem sie mit Expert*innen vor Ort interagieren und den geografischen und kulturellen Kontext des MUWCI nutzen. Encounter India (EI) ist der beliebteste Short Course der UWC Schule, der eine Woche Kontextbildung am UWC Mahindra College und anschließend eine zweiwöchige Gruppenreise zu verschiedenen Orten in Indien umfasst. Weitere Kurse sind Youth, Environment and Sustainability (YES) und Theater, Gender, Identity and Film (TGIF).

Campus und Einrichtungen 

Die Schüler*innen leben zusammen in fünf Wohnbereichen, die als "wadas" (der lokale Begriff für "Hof") bekannt sind. Der Campus bietet auch viele informelle Orte zum Zusammenkommen und Wandern, und einige Bereiche sind unter den Schüler*innen für ihre herrlichen Ausblicke auf das Tal bei Sonnenuntergang bekannt.

Zu den akademischen Einrichtungen gehören Unterrichtsräume im akademischen Viertel, ein Wissenschaftslabor, ein digitales Labor, eine Bibliothek, ein Kunstraum mit Blick auf das Tal, spezielle Einrichtungen für Theater- und Musikproben sowie ein großer Sportplatz für Rugby, Fußball, Basketball und Kricket. Das Sozialzentrum bietet einen Fitnessraum, ein Schwimmbad, einen Spiel- und Aufenthaltsbereich und ein Delikatessen-Café. Die Schüler*innen nehmen ihre Mahlzeiten dreimal täglich im großen Speisesaal ein.

Geographische Lage 

Das UWC Mahindra College liegt in einem 170 Hektar großen Biodiversitätsreservat in den Westlichen Ghats, einem Gebirgszug, der parallel zur Westküste der indischen Halbinsel verläuft. Die Dörfer im angrenzenden Tal bieten reichlich Gelegenheit zum Lernen und zum Engagement in der Gemeinschaft. Die Stadt Pune ist 30 km entfernt und bietet viele Möglichkeiten für Tagesausflüge am Wochenende, sowohl für Ressourcen als auch für die Freizeit.

Kontakdaten


UWC Mahindra College
Village Khubavali,
PO Paud
Taluka Mulshi, Pune,
MH 412 108, Indien

18 Colleges weltweit