Zum Inhalt springen ↓
map

UWC East Africa

Moshi und Arusha, Tansania

500
(3 - 20 Jahre)

gegründet

1969

2 July 2019

Im August 2019 begrüßte UWC East Africa (UWCEA) IBDP-Schüler*innen an der zweiten UWC Schule auf dem afrikanischen Kontinent. UWCEA wurde 1969 als International School Moshi gegründet und eröffnete später 1987 einen zweiten Campus in Arusha. Beide Campusse liegen an den Ausläufern von zwei der größten Berge Afrikas und dienen einer vielfältigen Gemeinschaft.

Please enter some content for your news story here.

 Drei einzigartige Merkmale

  • Erste IBDP-Schule in Afrika - Das UWCEA begann 1973 mit dem Angebot des International Baccalaureate Diploma Programme (IBDP) und ist damit die älteste IBDP-Schule in Afrika. Sie war auch maßgeblich an der Schaffung und Entwicklung des IB Middle Years Programme in den 1980er Jahren beteiligt, ein Lehrplan, der auf dem IB-Programm aufbaut.   
  • Outdoor Pursuits Programme - Das Outdoor Pursuits Programm wird an beiden Standorten gemeinsam organisiert und umfasst 4 Bereiche: Peaks, Plains, Rides und Reefs. Alle Bereiche sind von Level 1 bis Level 5 eingestuft.  Peaks umfasst sehr anspruchsvolle Bergsteigerexpeditionen zum Mount Hanang, Mount Meru und Mount Kilimanjaro. Plains und Rides bieten leichtere Geländeexpeditionen, während Reefs eine einzigartige Kombination aus sozialem Engagement und Outdoor Pursuits bietet, die Strandsäuberung, Wiederherstellung von Korallenriffen und Tiefseetauchen umfasst. Auf diesen Strecken werden die Schüler*innen in den Bereichen Wandern, Mountainbiking, Camping, Teamwork und Führungsqualitäten geschult. Auf jeder Stufe werden die Schüler*innen von qualifizierten Wildnis-Ersthelfer*innen begleitet, um auf jeder Reise maximale Sicherheit zu gewährleisten.
  • Lage - Die Campusse des UWCEA befindet sich im gebirgigen Nordosten Tansanias, der für seine Nationalparks bekannt ist. Die Schüler*innen können die kühle Luft und das Grün der Berge sowie die Küste des Indischen Ozeans in der historischen Stadt Pangani in der Region Tanga genießen, wo die Schule Eigentum besitzt. Das Kihara-Haus in Pangani wird für Schulausflüge genutzt, z. B. für Geografie-Exkursionen, um die Küste zu erkunden, und für Exkursionen zum Thema Individuen und Gesellschaft, um die Geschichte der Menschen und der Region zu verstehen. Das Haus steht den Schülern*innen und dem Personal auch während der Schulpausen zur Verfügung.  
Im Klassenzimmer 

UWCEA bietet alle drei IB-Programme an: Das Primary Years Programme (PYP), bestehend aus Early Childhood bis P6 für Schüler*innen im Alter von drei bis zehn Jahren, das Middle Years Programme (MYP), bestehend aus M1-M5 für Schüler*innen im Alter von elf bis 15 Jahren, und das IBDP für Schüler*innen im Alter von 16 bis 20 Jahren. UWCEA bietet auch Unterstützung für Schüler*innen mit unterschiedlichen Lernfähigkeiten. Ein*e spezialisierte*r Lehrer*in konzentriert sich auf die Entwicklung von Schüler*innen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Spezialist*innen für "Englisch als zusätzliche Sprache" (EAL) unterstützen die Schüler*innen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe.

Außerhalb des Klassenzimmers 

UWCEA bietet eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten an, darunter Schwimmen, Basketball, Netzball, Rugby, Fußball und Leichtathletik. Die Schüler*innen bilden Teams und nehmen an der Northern Tanzania Athletics Associations (NTAA) an verschiedenen Turnieren in der Kilimanjaro-Region teil. Die Schule organisiert und veranstaltet auch ein jährliches Sportwochenende, an dem fast 1000 Schüler*innen aus einem Dutzend Schulen im ganzen Land teilnehmen und sich in in Teams zu messen.

PYP-Schüler*innen nehmen an Clubs teil, die in der Regel Sport oder Dienstleistungen beinhalten. Alle Schüler*innen im MYP und DP müssen an einer Aktivität im Bereich soziales Engagement und einer sportlichen Aktivität teilnehmen oder ein selbst initiiertes Projekt durchführen. Die CAS-Projekte (Creativity, Activity, Service) reichen von Peer-Education-Programmen in der Gemeinde bis hin zu einem Bienenzuchtprojekt in West-Kilimanjaro.

Campus und Einrichtungen 

Der Kilimanjaro ist die Kulisse für viele sportliche Aktivitäten auf den beiden Sportplätzen des UWCEA in Moshi. Der Campus erstreckt sich über 40 Hektar Land und verfügt über einen eigenen Pferdestall. Die UWCEA Moshi ist ein Zuhause für Schüler*innen ab sieben Jahren. 

Ab August 2019 heißt UWCEA in Arusha IBDP-Schüler*innen in einer neu errichteten koedukativen Residenz willkommen, die von einer zwei Kilometer langen Busch-Wander- und Laufstrecke umgeben ist.

Geografische Lage 

Sowohl das UWCEA Moshi als auch das UWCEA Arusha verfügen über weitläufige Anlagen mit einheimischen Bäumen und Blumen. Auf dem Campus leben zahlreiche Wildtiere wie Colobus-Affen, Igel und verschiedene Vögel. Beide Campusse bieten außergewöhnliche Ausblicke auf freistehende Berge, die man kilometerweit genießen kann.

 

You have not allowed cookies and this content may contain cookies.

If you would like to view this content please

 

 

Kontakdaten


Moshi Campus 
Lema Road,
P.O Box 733 Moshi,
Tanzania
Arusha Campus
Dodoma Road,
P.O Box 2691 Arusha,
Tanzania

18 Colleges weltweit