Zum Inhalt springen ↓

Schools & Colleges

Die UWC Schulen  befinden sich auf der ganzen Welt und bieten jedes Jahr tausenden von Schüler*innen eine anspruchsvolle und transformative Ausbildung. Jede UWC Schule bietet Bildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen an, daher werden die letzten zwei Jahre des International Baccalaureate Diploma Programmes (IBDP), die im Rahmen von UWC erfolgen, im Englischen weitgehend als "College" bezeichnet, wohingegen "Schools" auch jüngere Altersgruppen beinhalten können.

UWC Austria spricht immer von UWC "Schulen", auch wenn "Colleges" gemeint sind und nominiert Bewerber*innen in der Regel nur für die UWC Colleges (UWC Schulen), das heißt für die Schulstufen 11 und 12 des IBDP.

An jeder UWC Schule kommen Schüler*innen aus der ganzen Welt und mit sehr unterschiedlichem kulturellen und sozioökonomischen Hintergrund zusammen, um miteinander und voneinander zu lernen, welche Veränderungen in der Welt nötig sind und wie sie diese bewirken können. Jede UWC Schule hat einen eigenen Charakter und eine eigene Identität, die von ihrem Gastland, der spezifischen Umgebung, dem kulturellen Kontext und den individuellen Schüler*innen beeinflusst wird. Einige Schulen sind in die Natur eingebettet, während andere in Städte integriert sind. Die Umgebung trägt auch dazu bei, was jede UWC Schule zu etwas Besonderem macht. In einigen Fällen ist es die Nähe zum Meer oder zum Regenwald, die beispielsweise das Lernen über Nachhaltigkeit zu einem besonderen Abenteuer machen. In anderen Fällen ist es die Geschichte des Ortes, die den Schüler*innen helfen kann, zu verstehen, wie man eine bessere Zukunft gestalten kann. 

Was alle UWC Schulen miteinander verbindet, ist die bewusst vielfältige Schüler*innenschaft und ihr Engagement für die UWC Mission, Bildung zu einer Kraft für Frieden und Nachhaltigkeit zu machen.

18 Colleges weltweit